Spitzensport trifft Handicap 2021

Ordentlich "gekracht" hat es am Sonntagnachmittag in der Mittweidaer Sporthalle am Schwanenteich mehrfach...
Neben den Rugby-Löwen aus Leipzig - die bereits viermal Meister der Regionalliga Nord/Ost wurden, waren noch zwei nationale Top-Leichtathleten nach Mittweida gekommen. Der dreifache Deutsche Meister über 3000 Meter Hindernis, Karl Bebendorf aus Dresden sowie der paralympische Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart) waren zugegen und erstaunt. "Wichtig ist bei der Inklusion, daß sie mit allen Vor- und Nachteilen gelebt wird... Auch im Berufsleben sollten Vorurteile abgebaut werden."


Während der Sport am Sonntag wieder die Brücke gebaut hat, hofft Antje Ebermann, dass auch Unternehmer auf die Fähigkeiten von behinderten Menschen aufmerksam werden und diesen im Berufsleben eine Chance geben. "Die Arbeitsstationen, von denen der Laptop für Blinde neben dem Reifenwechsel und der Blinden-Physiotherapie eine war, sind der dezente Versuch gewesen, dieses sensible Thema in die Öffentlichkeit zu bringen" sagt Antje Ebermann - wohlwissend, dass noch Geduld ist."

(Auszüge aus dem Artikel der Freien Presse vom 9. November 2021)

Wir möchten uns bei allen Sportler, Teilnehmern, Besuchern und Sponsoren für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken:
Nico Kappel (Goldmedaille bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro), Karl Bebendorf (3-facher deutscher Meister im 3000-Meter-Hindernislauf), RBB Team Niners Chemnitz (Rollstuhlbasketball), Rugby Löwen Leipzig (Rollstuhl Rugby Leipzig)

"Neben der Vorstellung meines Sports habe ich heute eine Menge toller Leute und Geschichten kennen gelernt. Ich bin sehr dankbar, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein." Zitat Karl Bebendorf

 

Zurück